Hoster Vorstellungen

Tutorials, Hilfestellungen und Diskussionen rund um alle mögliche webbezogene Themen.

Hoster Vorstellungen

Beitragvon Reika am 29. Jan 2012, 12:25

Ich habe mir die Zeit genommen und eine Liste aller, hier umgänglichen Hoster zusammen gestellt. Dazu gibt es auch wichtige Angaben zum Angebot, Sicherheit, Bewertung und einen kleinen Kommentar von mir.
Achtung! Ich möchte darauf hinweisen, dass es dich bei dieser Liste um meine persönlichen Bewertungen halten! Außerdem kann es sein, dass ein paar Angaben veraltet sein könnne. Ich bitte also um Verständnis!

Piczo

Typ: Baukastenhoster

Speicher: Niedrig (keine genaue Angabe)

Werbung: Ja

Erreichbarkeit: ?

Support: ?

HTML-Kenntnisse: Nicht erforderlich

Bedienung: Sehr Leicht

Sicherheit: ?

Freiheit: 1/5

Bewertung: 1/5

Beschreibung:
Piczo ist ein Hoster, welcher speziell für kleine, private Blogs geeignet ist. Für alles, dessen Erwartung darüber hinaus geht, ist Piczo die falsche Wahl. Zwar werden hier keine HTML-Kenntnisse benötigt, jedoch hat man hier überhaupt keine Gestaltungsfreiheit. Der Speicher und die Unterseitengestaltung sind extrem begrenzt.
Die Werbung von Piczo ist, anders als ein Pop-Up, meißt ein fixierter Banner, welcher nicht wegklickbar ist und großzügig Raum einnimmt.
Ich selbst kann nur sagen: Für das reine Bloggingvergnügen reicht Piczo vollkommen aus, doch selbst als Lernhilfe ist dieser Hoster leider eine schlechte Wahl.

Oyla

Speicher: 250 MB

Erreichbarkeit: 5/5

HTML-Kenntnisse: Nicht erforderlich, erlernbar

Bedienung: Leicht

Sicherheit: 2/5

Freiheit: 3/5

Bewertung: 3/5

Beschreibung:
Oyla ist ein sehr beliebter Baukastenhoster, dank guter Bedienung, großem Angebot und reichhaltig Platz dank 24 zur Verfügung gestellten Servern. Das Benutzerkontrollzentrum ist einigermaßen übersichtlich gestaltet, doch die Handhabung der Unterseiten ist anstrengend. Ein ebenfalls großer Nachteil ist der Layouteditor, welcher automatisch, nach jeder übernommenen Änderung einen weiteren Abstand in den Quellcode einfügt, was mit der Zeit dazu führt, dass man irgendwann nen Monstercode hat, durch den keiner mehr durchblickt.
Die Nutzung von IFrames und PHP ist nicht möglich. Auch ein großer Minuspunkt ist die mangelnde Sicherheit. Immer wieder fallen Oylanutzer Hackern zum Opfer.
Ein Pluspunkt ist die Möglichkeit HTML dank verschiedener Editoren zu lernen. Für Anfänger ist dieser Hoster die erste Wahl.

RePage

Speicher: 500 MB

HTML-Kenntnisse: Nicht erforderlich (?), erlernbar

Bedienung: ?

Sicherheit: 3/5

Freiheit: Vermutlich wie bei Oyla (?)

Bewertung: -

Beschreibung:
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern aus zusammengetragenen Infos: RePage ist ein Baukastenhoster, ähnlich wie Oyla. RePage bietet mehr Speicher, jedoch weniger Textseiten, als Oyla. Hier kommt es auf die Entscheidung des Users an.
Auch RePage bietet sich ideal für das Erlernen von HTML an. Mehr kann ich zu diesem Hoster jedoch nicht sagen.

Kilu

Typ: FTP-Hoster

Speicher: 10 GB

Traffic: Unlimitiert

Erreichbarkeit: 3/5

HTML-Kenntnisse: Erforderlich

Bedienung: ?

Freiheit: 5/5

Beschreibung:
Kilu ist ein schon länger existierender Hoster, welcher jedoch vor ein paar Jahren einem schweren Hackangriff zum Opfer gefallen ist (was die Löschung ALLER Webseiten zu Folge hatte). Doch auch zuvor ist Kilu von vielen Hackangriffen heim gesucht worden. Daher ist mein Vertrauen in diesen Hoster leider etwas gekränkt.
Das Angebot von 10 GB und unlimitiertem Traffic ist vielversprechend, als auch Standartvorraussetzungen wie Domainauffschaltung, PHP5 usw.
Die heutige Handhabung des Hosters wird sich im Laufe der Zeit geändert haben, doch darüber kann ich euch leider nicht berichten.

Funpic

Speicher: 2,5 GB

Erreichbarkeit: 3/5

Support: 2/5

Bedienung: 4/5

Beschreibung:
Funpic ist ein durchschnittlicher FTP-Hoster mit gutem Webspace-Angebot. Allerdings ist dieser Hoster Werbebehaftet. Ein großer Schwachpunkt des Hosters ist die Erreichbarkeit/ Stabilität. Schon immer klagten viele Funpic-User von dauerhaften Ausfällen.
Der Support ist, laut nicht von mir stammender Erfahrung eher ein "Mittelding". Alles in allem ein guter Hoster, doch es gibt auch bessere.

Ohost

Speicher: 2,5 GB

Erreichbarkeit: 4/5

Support: 2/5

Bedienung: 5/5

Sicherheit: 4/5

Bewertung: 4/5

Beschreibung:
Ohost kann man als die verbesserte Version von Funpic bezeichnen. Vom Angebot bis zum Aufbau ähnenln die beiden Hoster sich sehr. Allerdings holt Ohost sich ein paar Pluspunkte durch höhere Verlässlichkeit ein.
Ein größeren Minuspunkt gibt es jedoch für den Support, über den ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass dieser nicht immer zufriedenstellend ist. (Allerdings ist diese Erfahrungen veraltet.)

Square7

Speicher: 7 GB

Support: 4/5

Bewertung: 4/5

Beschreibung:
Sqaure7 lockt besonders durch ein Angebot von 7 GB Webspace und vielversprechendem Angebot. Allerdings muss ich hier anmerken, dass 7 GB oft überschätzt werden. (Auroria belegt heute, mit einem Stand von 400 Rendern gerade mal 700 MB) Die Bedienung ist sehr gut, doch ein paar Minuspunkte holt Square7 sich durch lästige Werbung (Information veraltet!) und langer Wartezeit in der Aufschaltung von Domains ein.
Der Support ist sehr zufriedenstellend.

BPlaced

Speicher: Wahlweise 1 GB oder 2GB

Werbung: Nein

Support: 5/5

Bewertung: 5/5

Beschreibung:
BPlaced gehört mit zu den meißt verwendeten Hostern in unserer Szene. Bplaced hat keine Werbung, ein vielversprechendes Angebot, einen sehr zufriedenstellenden Support und die Server sind sehr stabil.
Bei dieser Wahl kann man eigentlich nichts schief machen.

CWCity

Speicher: Unbegrenzt

Werbung: Ja, abschaltbar

Support: 5/5

Sicherheit: 5/5

Bewertung: 5/5

Beschreibung:
CWCity ist mein absoluter Favorit, da dieser Hoster über einen exzellenten Support verfügt, wie kein anderer Hoster. Dir wird immer geholfen, egal was Thema ist. Viele Tutorials werden von Moderatoren angeboten, aus denen man wunderbar lernen kann.
Der Hoster ist werbebehaftet, diese ist jedoch durch das Schreiben von Beiträgen im Forum abschlatbar. Das Kontrollzentrum ist sehr übersichtlich gestaltet und die Auffschaltung von Domains, als auch das Anlegen von Datenbanken erfolgt sehr schnell und ohne Probleme.
Den größten Pluspunkt erzielt CWCity, neben dem Support, in Punkto Sicherheit. Anders als andere FTP-Hoster stimmen die Zugangsdaten vom Kontrollzentrum und der FTP-Verbindung in keinem Punkt überein!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann diesen Hoster wirklich weiter empfehlen!

Das sind die mir bekanntesten Hoster.
Und ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass die Angaben aus meiner Sicht entstanden sind und diese unter Umständen an manchen Stellen veraltet sein können.
Nur weil die Bewertung 3/5 auftaucht, heißt es noch lange nicht, dass der Hoster schlecht ist! Vergewisster euch selbst!
Bild
Reika
Silber
Silber

Zurück zu "Andere Themen"