Vocaloid

Hier könnt ihr über alle Filme und Serien aus dem TV diskutieren.

Vocaloid

Beitragvon Reika am 27. Mär 2011, 20:53

Vocaloids, wer kennt sie nicht? =)
Zum Einstieg: Was sind Vocaloids?
"Vocaloid" ist eine Software, die mit einer einprogrammierten "Stimmbank" singen kann. Man muss sich die kostenpflichtige Software kaufen und dann kann man Töne und Text eingeben und das Programm singt dann die Vorgaben.
Es gibt viele Stimmbanken, die alle mit einem "Maskottchen" vertreten sind. Mittlerweile jedoch bezeichnet man die Maskottchen als Charaktere mit verschiedenen Stimmen.
Ich kann nicht alle Vocaloids aufzählen, aber ich liste mal die berühmtesten auf:

Vocaloid 1: Meiko, Kaito Shion
Vocaloid 2: Hatsune Miku, Kagamine Rin & Len, Megurine Luka, Gackpoid: Gakupo, Megpoid: Gumi, Lily, Utatane Piko....
und viele weitere (sogar fiktive...)
Vocaloid 3: In Zukunft!

Viele halten nicht viel von Vocaloid, weil deren Stimmen zu Beginn undgewohnt und robotisch klingen, aber mit der Zeit entdeckt man viele schöne Lieder, von den verschiedensten Stimmen gesungen. Es ist jenach Vocaloid schwer deren Stimme zu beherrschen, aber ich würde lieben gerne auch mal eine Vocaloid Software haben und Lieder programmieren. *_*

Meine Lieblingsvocaloids sind:

  • Lily: Sie ist erwachsen, hat eine tolle Stimme, gehört zu den zwei Vocaloids, die japanisch und englisch (allerdings mit Akzent) singen können und ist nicht zuletzt wunderschön.
  • Utatane Piko: Er ist zuckersüß, hat zwei Stimmen (weiblich (hell) und männlich (dunkler), weil seine Stimmvorlage ebenfalls hoch und tief singen kann) und seine Stimmen sind einfach unvergleichbar und wunderschön. *__*
Was haltet ihr eigentlich von Vocaloid?
Ich denke, es ist ein Fortschritt unserer Technik! Irgendwann in der Zukunft wird sowas sicherlich nicht für das das Singen von Liedern gut sein. Aber bleiben wir einfach mal bei den Liedern:
Ja, Miku Hatsune klingt manchmal echt....na ja, da sie eine extrem hohe Stimme hat. Aber es gibt auch Vocaloids mit dunkleren und zarteren, erwachseneren Stimmen, die sich bei manchem Liedern (jenachdem wie gut der User es gepitscht hat) wunderschön anhören.
Wer noch keine Vocaloids gehört hat: Schnuppert bei Youtube rein! Aber seit gewarnt: Diese Software beherrscht nicht jeder gut, das heißt, dass es auch Lieder von Vocaloids gibt, bei denen sich die Stimme echt schrecklich anhört! Das ist nicht mit einer schlechten Stimme zu begründen, sondern damit, dass manche Leute eben Übung brauchen.
Wie ich schon sagte: Ich würde auch so gerne eine Vocaloid Software haben! *_* Entweder Lily oder Piko. <3

Was sagt ihr dazu? Findet ihr Vocaloid toll oder ist das eher nicht so euer Ding?
Bild
Benutzeravatar
Reika
Silber
Silber
 
Beiträge: 500
Registriert: 02.2009
Wohnort: In hell ♥
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "TV, Musik & Literatur"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron